Über uns

Liebe Familien, liebe Grannys!

Willkommen bei Granny Angels! Ich bin Jana, Gründerin, Geschäftsführerin und zweifache Mama. Inspiriert von meinen eigenen Herausforderungen, Familie und Beruf unter einen Hut zu bringen, entstand Granny Angels – ein Netzwerk von liebevollen Grannys und Wunschopas, die nicht nur zuverlässig, sondern auch hochqualifiziert sind.

 

Als unsere Minis (heute acht und fünf Jahre alt) noch ganz klein waren, wurden mein Mann und ich von zwei Leihomas bei der Kinderbetreuung unterstützt. Sie haben uns die Vereinbarkeit von Familie und Beruf ermöglicht, sind eingesprungen, wenn Dienstreisen, lange Arbeitstage, Arzttermine oder Besorgungen anstanden. Sie verschafften uns die nötigen Auszeiten zum Aufladen unserer Akkus, für Me-Time und Paarzeit.

 

Dadurch erkannte ich, dass viele junge Familien vor denselben Herausforderungen stehen. Aber eine verlässliche Person für regelmäßige und spontane Betreuungszeiten über einschlägige Plattformen zu finden, ist sehr zeitaufwendig, teuer und insgesamt oft enttäuschend. Das war der Startpunkt für Granny Angels. 

Unsere Granny Angels Standortmanagerin Christina

Unsere Grannys werden immer mehr.

Seit der Gründung Ende 2021 wächst Granny Angels kontinuierlich. Im Januar 2022 waren unsere ersten Grannys in Düsseldorf an Bord, die überraschende Unterstützung unserer Hamburger Standortmanagerin ermöglichte im Frühsommer 2022 eine willkommene Expansion in die Hansestadt. Mittlerweile (Stand November 2023) haben wir Grannys und Wunschopas in Düsseldorf, Krefeld, Kaarst, Neuss, Hilden, Solingen, Langenfeld, Ratingen, Hamburg, Berlin und Köln. 

Alle unsere Extraomis und Wunschopas durchlaufen einen mehrstufigen Bewerbungsprozess und legen u. a. ein erweitertes Führungszeugnis vor, bevor sie in unser Team aufgenommen werden. 

„Wir nehmen keine Grannys in unser Team auf, die wir uns nicht selbst für die Betreuung unserer Kinder vorstellen können.“

Moin Hamburg! Unsere ersten Hamburger Wunschomas

Granny Angels ist gemeinnützig!

Wir setzen uns für eine bessere Vereinbarkeit von Familie und Beruf ein und möchten, dass Mütter ihre Karrieren fortsetzen können. Gleichzeitig bieten wir unseren Grannys die Möglichkeit zusammenzukommen, sich auszutauschen und sich ein Taschengeld zur Rente hinzuzuverdienen. So minimieren wir die Einsamkeit und Armut im Alter.

Wir erfüllen vier der 17 Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen. Im April 2023 haben wir uns die Gemeinnützigkeit offiziell anerkennen lassen und die Umfirmierung in Granny Angels gGmbH vollzogen. Damit konnten wir unsere Kosten und so auch die Preise für die Kinderbetreuung senken.

Granny Angels ist nachhaltig

„Unsere Grannys sind unsere Stars bei der Vereinbarkeit von Familie und Beruf.“

Und wir arbeiten unermüdlich weiter an der Qualität unseres Betreuungsangebots.

Wir investieren weiter in die Qualität und Sicherheit unseres Betreuungsangebotes. So werden unsere Grannys zusammen mit unserem Kooperationspartner littleplan® in Maßnahmen rund um die Erste Hilfe am Kind trainiert und zusammen mit dem NANNYNETZWERK in pädagogischen Themen z. B. zur Alltagsgestaltung mit (Klein-)Kindern, frühkindlicher Bildung  und Prävention von (sexueller) Gewalt gegen Kinder geschult.

Herzlich willkommen bei Granny Angels wo Fürsorge und Qualität Hand in Hand gehen!

 

Was uns antreibt?

Wir möchten, dass berufstätige Eltern (v. a. Mütter) ihre Arbeitszeitwünsche umsetzen und ihre Karrieren weiterverfolgen können – trotz unzureichender institutioneller Kinderbetreuung. Denn Frauen, die arbeiten …

… sind die top qualifizierten

Fachkräfte, die dringend

gebraucht werden!

… können für ihre

Rente vorsorgen!

… sind Role Models für

kommende Generationen!

… können ihren

Kindern eine armutsfreie

Kindheit ermöglichen!

Unser Team

Christina | Granny Angels Standortmanagerin Hamburg

Christina

Standortmanagerin Hamburg

     

    Hannelore | Granny Angels Standortmanagerin Wolfsburg

    Hannelore

    Standortmanagerin Wolfsburg

       

      Gerd | Granny Angels Partnership Manager Düsseldorf

      Gerd

      Partnership Manager

         

        Jana Schandua | Gründerin von Granny Angels

        Jana

        Gründerin & Geschäftsführerin

        Du möchtest Granny Angels unterstützen?

        Wir freuen uns über ehrenamtliches Engagement und Spenden, damit unsere Grannys bald in ganz Deutschland Familien bei der Kinderbetreuung unterstützen können.

         

        Wir suchen ehrenamtliche Standortmanager*innen und Unterstützung in der Verwaltung. Bei diesen Aufgaben kannst du uns helfen.

        Medien & Kommunikation

        Kundenkommunikation & -service

          • Beantwortung von Familienanfragen
          • Proaktive Information der Familien entlang unseres Sales-Funnels

        Pflege der Informationen und des Granny-Angebots auf unserer Webseite granny-angels.de

        Contenterstellung und Pflege für unsere Social-Media Kanäle

        Erstellung unseres monatlichen Newsletters

        Erstellung von zielgruppenrelevanten Blogbeiträgen

        Recherche möglicher lokaler/ regionaler Zielgruppen-Touchpoints und Erstellung von Adresslisten für unsere Mailingaktionen

        Recherche von lokalen/ regionalen Medien (Print, TV und Digitale Medien)

        Koordination der geplanten PR-Berichterstattungen

        Personal- und Ehrenamtsmanagement

        Sichtung der Bewerbungen von Ehrenamtlichen (Grannys und Verwaltung)

        Auswahl geeigneter Grannys und Ehrenamtlicher

        Matching der Grannys und Familien

        Organisation und Durchführung unserer regelmäßigen Granny Stammtische

        Meldung der Sozialversicherungsbeiträge und Erstellung der Ehrenamtsbescheinigungen

        Kooperationen & Fundraising

        Recherche geeigneter Kooperationenspartner in Regionalpolitik und lokalen sozialen Einrichtungen

        Aufbau geeigneter Kooperationen mit potentiellen Partnern

        Pflege unseres Betreuungsangebotes auf den Plattformen unserer Kooperationspartner (deinekita.de, emplu, amuvee etc.)

        Recherche geeigneter lokaler/ regionaler Förder- und Stiftungspartner

        Beantragung von Förder- und Stiftungsgelder

        Sales

        Recherche von lokalen/ regionalen (familienfreundlichen) KMUs

        Akquise (familienfreundlicher) KMUs als B2B-Kunden

        Wir freuen uns über deine Spende.

        Spendenkonto: DE39 3005 0110 1008 6483 86 (Stadtsparkasse Düsseldorf)

        Unsere Förderer & Kooperationspartner